Hilmar Braun - Neue Mischung -

20.11. - 14.12.2008

Zur Eröffnung der Ausstellung - Neue Mischung - Malerei und Zeichnungen von Hilmar Braun am Do. 20.11.08 um 19.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein -
Einführung: Michael Gompf

Am Do. 04.12. um 19 Uhr findet ein Galeriegespräch mit Hilmar Braun statt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog

Aus dem Vorwort zum Katalog:
„Ich kann nur Malerei“ – mit dieser Selbsteinschätzung betreibt Hilmar Braun keine Überhöhung seines bevorzugten Mediums oder gar Koketterie, sondern fügt sich, so scheint es, in das Unausweichliche. Sein Oszillieren zwischen scheinbar konkreten Ansätzen und eher aleatorischen Verfahren spiegelt auf authentische Weise seine Position zwischen distanzierter Reflexion und unmittelbarem, intentionslosem Malakt. So steht seine Malerei durchaus für eine Position, die das Widersprüchliche, Unvermittelbare der genannten Pole zu einer eigentümlichen Einheit verbindet. In Hilmar Brauns Malerei lässt sich sein stetes Ringen, leicht verfügbaren Harmonien auszuweichen, Außenbezüge zu hintertreiben und Konstruiertes zu irritieren, schon dadurch ablesen, dass in einzelnen Arbeiten das Pendel mehr zu dem einen oder dem anderen Pol ausschlägt. Dem Betrachter mag dies spontan vielleicht als eine Art Unentschiedenheit vorkommen, bei eingehender Untersuchung entwickeln seine Arbeiten aber die Kraft, diese widerstrebenden Pole in ein spezifisches Gleichgewicht zu bringen. Letztlich spiegelt sich hierin Hilmar Brauns Haltung, nicht romantisch verklärt dem sehr traditionellen Medium Malerei die Stellung zu halten, sondern mit den Mitteln der Malerei grundsätzlich widerstreitende Haltungen zur Kunst in ein Drittes aufzuheben. In seinen Bilder zeigt sich: Tertium datur
Nürtingen 2008, Michael Gompf

HILMAR BRAUN

1966-1974 Studium an der Akademie der Bild. Künste Nürnberg bei Wendland, Voglsamer und G.v.Graevenitz, Studium an der Staatl.Kunsthochschule Düsseldorf bei J.Beuys und O.J.Povlsen, am Städt. Werkseminar, sowie an der Fachhochschule für Design Düsseldorf (Graduierung).

1983-1985 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg

1988 Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Plovdiv, Bulgarien

1991 Stipendieum des Landes für die cite'des arts in Paris

1996 Stipendium Kulturfonds Ost für das Haus Lukas, Ahrenshoop/Ostsee

Ausstellungen u.a. in Kassel, Düsseldorf, Stuttgart, Ulmer Museum, Nürtingen, Rottenburg, Kunstverein Karlsruhe, Bad-Herrenalb, Galerie Lillo Mestre-Venedig, Paris, Budapest, Pforzheim, Schwarzes Kloster Freiburg, Orgelfabrik Durlach, Hünfeld, Galerie art-contact, Karlsruhe, Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Baden-Baden, Kunstverein Offenburg, Die abstrakte Kunst im Südwesten, Esslingen, Kunsthaus Nürnberg, Bujumbura/Burundi, Künstlerhaus Ulm, Walker-Hill Art-Center Soeul/Südkorea, Schwäb.Gmünd, Museum Budgoszcz/Polen, Kornhaus Kirchheim, Galerie der Stadt Esslingen, Dakar/Senegal, Haus der Kunststiftung, Stuttgart, Neuer Berliner Kunstverein, Schloß Herrenhausen, Hannover, Kunstverein Emden, Bausparkasse Schwäb. Hall...

Hilmar Braun - Neue Mischung -

Anfahrtskizze Kunstverein Nürtingen e.V.
Mühlstrasse 16

1. OG - Eingang Ecke Sigmaringerstr.