Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Auf dieser Seite stehen Informationen in leichter Sprache über den Kunst-Verein Nürtingen.
Der Kunst-Verein
Der Kunst-Verein Nürtingen ist ein ehrenamtlicher Verein.
Er beschäftigt sich mit Kunst.
Der Verein will:
- Kunst zeigen
- Kunst erklären
- Kunst fördern
Beim Kunst-Verein Nürtingen sind alle Menschen willkommen.
Er ist ein Ort der Begegnung.
Menschen zeigen Kunst.
Menschen schauen Kunst an.
Menschen reden mit anderen Menschen über Kunst.
Die Ausstellungen
Für eine Ausstellung braucht man Kunst-Werke.
Deshalb lädt der Kunst-Verein Nürtingen jedes Jahr einige Künstler und Künstlerinnen ein.
Sie sollen ihre Kunst-Werke in einer Ausstellung zeigen.
Die Künstler und Künstlerinnen kommen aus Nürtingen und ganz Deutschland.
Jedes Jahr gibt es 4 bis 5 Ausstellungen.
Es gibt Einzel-Ausstellungen und Gruppen-Ausstellungen.
In einer Einzel-Ausstellung können Sie Kunst von einem Künstler oder einer Künstlerin sehen.
In einer Gruppen-Ausstellung können Sie Kunst von mehreren Künstlern und Künstlerinnen sehen.
Der Ausstellungs-Raum
Der Kunst-Verein befindet sich in einer alten Fabrik.
Ein großer Raum bietet dort viel Platz für Kunst.
Dieser große Raum ist der Ausstellungs-Raum.
Die eingeladenen Künstler und Künstlerinnen setzen sich in ihrer Kunst oft mit Räumen auseinander.
Sie arbeiten dann direkt im Ausstellungs-Raum.
Und erschaffen Kunst-Werke genau für diesen Raum.
So entstehen ganz eigene und neue Raum-Kunst-Werke.
Die Geschichte
Der Kunst-Verein wurde vor fast 30 Jahren von Künstlern und Künstlerinnen aus Nürtingen gegründet.
Sie waren in Nürtingen bekannt.
Zum Beispiel Professor Karl Heinz Türk.
Der Kunst-Verein hatte seine Räume zuerst im Künstler-Haus in der Laiblinstegstraße 2.
Danach war der Kunst-Verein im K3N.
Das K3N ist die Nürtinger Stadt-Halle.
Später zog der Kunst-Verein in den Oelkrug.
Der Oelkrug war eine alte Fabrik.
Heute ist der Kunst-Verein auf dem großen Fabrik-Gelände von der Firma Greiner.
Ein ganzes Stockwerk darf der Kunst-Verein dort nutzen.
Auf dem Stockwerk gibt es einen großen Raum.
Früher war dieser Raum ein Fabrik-Raum.
Heute ist er der Ausstellungs-Raum des Kunst-Vereins.
Dort zeigen Künstler und Künstlerinnen ihre Kunst.
Das Stipendium
Der Kunst-Verein Nürtingen vergibt alle 2 Jahre ein Stipendium.
Ein Stipendium ist eine Unterstützung.
Es soll begabte Menschen unterstützen und fördern.
Der Kunst-Verein vergibt das Stipendium nicht alleine.
Er vergibt es zusammen mit der Stadt Nürtingen und der Freien Kunst-Akademie Nürtingen.
Für das Stipendium können sich Künstler und Künstlerinnen mit einem Kunst-Projekt bewerben.
Nur eine Person erhält das Stipendium.
Diese Person nennt man dann Stipendiat oder Stipendiatin.
Der Stipendiat oder die Stipendiatin bekommt durch das Stipendium einen Arbeits-Raum.
Die Freie Kunst-Akademie Nürtingen stellt diesen Arbeits-Raum zur Verfügung.
Dieser Arbeits-Raum heißt Atelier.
Dort kann der Stipendiat oder die Stipendiatin gut arbeiten.
Das Atelier darf der Stipendiat oder die Stipendiatin kostenlos nutzen.
Und er oder sie darf am Ende vom Stipendium eine Einzel-Ausstellung machen.
Die Einzel-Ausstellung findet im Ausstellungs-Raum vom Kunst-Verein statt.
Das Stipendium geht 2 Jahre lang.
Für Künstler und Künstlerinnen ist das Stipendium toll.
Sie müssen keine Miete für das Atelier zahlen.
Sie können ganz frei an ihrem Kunst-Projekt arbeiten.
Und nach 2 Jahren dürfen sie ihr Kunst-Projekt im Ausstellungs-Raum im Kunst-Verein Nürtingen zeigen.
Die Anreise
Mit dem Auto:
Sie können direkt im Hof vor dem Eingang vom Kunst-Verein parken.
Mit dem Bus:
Nehmen Sie die Linie 75 oder 186.
Steigen Sie an der Halte-Stelle Stadtbrücke aus.
Von dort aus laufen Sie noch 5 Minuten bis zum Kunst-Verein.
Mit dem Zug:
Vom Bahnhof Nürtingen müssen sie 20 Minuten bis zum Kunst-Verein laufen.
Machen Sie mit beim Kunst - Verein Nürtingen
Im Kunst-Verein Nürtingen können alle mitmachen.
Jeder und jede kann Mitglied werden.
Als Mitglied unterstützen Sie:
- die Kunst
- die Künstler und Künstlerinnen
- den Verein
Bei Ausstellungs-Eröffnungen kommen immer viele Menschen.
Es gibt eine Rede über die Ausstellung und die Künstler und Künstlerinnen.
Es gibt auch etwas zu trinken.
Viele Mitglieder helfen vor und während einer Ausstellung mit.
Alle 2 Jahre dürfen Mitglieder im Kunst-Verein selbst ausstellen.
Diese Ausstellung heißt dann Mitglieder-Ausstellung.
So werden Sie Mitglied
Wer Mitglied werden will, muss dem Verein beitreten.
Und er muss einen Mitglieds-Beitrag zahlen.
Die Beitritts-Erklärung muss ausgefüllt und unterschrieben werden.
Sie können die Beitritts-Erklärung hier runterladen und als Brief verschicken.
Die Adresse lautet:
Kunstverein Nürtingen e.V.
Postfach 1475
72604 Nürtingen
Oder Sie schicken die ausgefüllte und unterschriebene Beitritts-Erklärung als E-Mail an:
info@kunstverein-nuertingen.de
Der Mitglieds-Beitrag für eine Person: 30 € pro Jahr.
Der ermäßigte Mitglieds-Beitrag für eine Person: XX € pro Jahr.
Eine Ermäßigung gibt es für:
- Schüler und Schülerinnen
- Studierende
- Menschen ohne Arbeit
- Menschen mit Behinderung
Ihre Vorteile als Mitglied
Sie werden über jede Ausstellung und Veranstaltung im Kunst-Verein informiert.
Sie erfahren von Ausstellungen anderer Mitglieder an anderen Orten.
Sie bekommen eine Einladung zur Mitglieder-Versammlung.
Sie können bei der Mitglieder-Ausstellung mitmachen.
Sie bekommen einen Mitglieds-Ausweis.
Sie haben freien Eintritt in Kunst-Vereine der Arbeits-Gemeinschaft Deutscher Kunst-Vereine.
Dazu gehört zum Beispiel der Württembergische Kunst-Verein Stuttgart.
Allgemeine Informationen
Adresse:
Kunstverein Nürtingen
Galgenbergstraße
72622 Nürtingen
Telefon:
0 17 66 32 26 21 4
Während den Ausstellungen hat der Kunst-Verein geöffnet von:
- Donnerstag 17 Uhr bis 20 Uhr
- Sonntag 11 Uhr bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Der Kunst-Verein ist ebenerdig.
Sie können ihn barrierefrei erreichen.
Eine barrierefreie Toilette finden Sie im Café Heinrich.
Das Café Heinrich ist 300 m entfernt vom Kunst-Verein und liegt gegenüber im Stadt-Park.